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@title Ablauf des Workshops
@content Ziel: Wir arbeiten zusammen unser LaTeX-Skript durch, das ihr nach dem Workshop als kompakte Referenz verwenden könnt.
- Learning by Doing
- Verstehen, wie LaTeX funktioniert
- Einzelheiten später nachschlagen
- Was ist LaTeX?
- Einfache LaTeX-Dokumente
- Komplexere LaTeX-Projekte
- Viele Features
- Literaturverwaltung
- Ausblick
@slide(layout=chapter-slide)
@number 1
@title Was ist LATEX?
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@title Entstehung
@content
- Donald Knuth, 1977–1986: Textsatzsystem TeXτεχ → /tɛç/ für The Art of Computer Programming
- Leslie Lamport, ab 1980er: Softwarepaket LaTeX zur einfacheren Benutzung von TeX
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@title 5 Gründe für LaTeX
@content
- LaTeX ist – neben Word – eines der beiden dominierenden Textsatzsysteme in der akademischen Welt.
- ++ Mathematische Formeln fühlen sich in LaTeX am wohlsten. Darum wurde die LaTeX-Formelnotation in zahlreiche andere Tools integriert (z. B. OneNote, Word, Wikipedia, …).
- ++ Es gibt unzählige Erweiterungen für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
- ++ LaTeX wurde entwickelt, um ästhetisch anspechenden Textsatz zu produzieren – und das sieht man den Texten auch an.
- ++ Komplexe Dokumente, die in LaTeX gesetzt sind, erleichtern die Zusammenarbeit enorm (z. B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).
@slide(layout=content-only)
@title Die Schwächen von LaTeX
@content
- Der Textsatz ist mitunter sehr aufwändig, insbesondere für kurze Dokumente.
- Layout-Anpassungen sind nur in einem begrenzten Rahmen möglich.
::: {.box .warning .fragment} Die Debatte „LaTeX vs. Word“ ist schon sehr alt. Für eine Recherche dazu lohnt sich als Einstieg folgender Artikel:
Moorhead, A.V. Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript? Scientometrics 126, 8259–8273 (2021).
(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.) :::
@slide(layout=content-and-preview)
@title WYSIWaaas?
@content
What You See Is What You Get
- Formatierung mit unmittelbarem optischen Feedback
- Trennung von Inhalt und Struktur
- Formatierung erst am Ende ersichtlich
Bildquelle: xkcd
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@slide(layout=two-columns)
@title Was brauchen wir dazu?
@column-one
Compiler
erstellt aus dem Quelltext ein fertig formatiertes PDF-Dokument
MiKTeX (Windows), MacTeX (macOS)
TeX Live (Linux, bestenfalls texlive-full)
::: {.box .warning .fragment} Windows: Nach der Installation in der MikTEX-Console einmal nach Updates suchen. :::
@column-two ::: {.fragment}
Editor
zum Schreiben unseres Quelltextes mit allen Befehlen zur semantischen Gliederung
TeXstudio (Empfehlung), VS Codium (für Fortgeschrittene, Anleitung auf Github) :::
@slide(layout=task)
@task-number 1
@title Erstmaliges Kompilieren des Skriptes
@content
- Ladet das Projektarchiv aus dem VC herunter.
- Entpackt das Archiv.
- Öffnet die Datei main-exercises.tex in TeXstudio. Ihr findet es im Wurzelverzeichnis des Archivs.
- Kompiliert die Datei, indem ihr ⏩ klickt.
- Einige neue Dateien sollten nun durch das Kompilieren generiert werden.
::: {.box .warning} Windows: Um Dateiendungen zu aktivieren, klickt auf das Ansichts-Tab im Dateiexplorer und wählt Dateiendungen. So könnt ihr besser zwischen den einzelnen main-Files unterscheiden. :::




