latex-wochenende/slides/intro.de.md
2025-05-01 21:20:33 +02:00

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Raw Blame History

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@title Ablauf des Workshops

@content Ziel: Wir arbeiten zusammen unser LaTeX-Skript durch, das ihr nach dem Workshop als kompakte Referenz verwenden könnt.

  • Learning by Doing
  • Verstehen, wie LaTeX funktioniert
  • Einzelheiten später nachschlagen
**Gliederung:**
  1. Was ist LaTeX?
  2. Einfache LaTeX-Dokumente
  3. Komplexere LaTeX-Projekte
  4. Viele Features
  5. Literaturverwaltung
  6. Ausblick

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@number 1

@title Was ist LATEX?

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@title Entstehung

@content

  • Donald Knuth, 19771986: Textsatzsystem TeXτεχ → /tɛç/ für The Art of Computer Programming
  • Leslie Lamport, ab 1980er: Softwarepaket LaTeX zur einfacheren Benutzung von TeX
Donald Knuth
Leslie Lamport

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@title 5 Gründe für LaTeX

@content

  1. LaTeX ist neben Word eines der beiden dominierenden Textsatzsysteme in der akademischen Welt.
  2. ++ Mathematische Formeln fühlen sich in LaTeX am wohlsten. Darum wurde die LaTeX-Formelnotation in zahlreiche andere Tools integriert (z.B. OneNote, Word, Wikipedia, …).
  3. ++ Es gibt unzählige Erweiterungen für die verschiedensten Anwendungsgebiete.
  4. ++ LaTeX wurde entwickelt, um ästhetisch anspechenden Textsatz zu produzieren und das sieht man den Texten auch an.
  5. ++ Komplexe Dokumente, die in LaTeX gesetzt sind, erleichtern die Zusammenarbeit enorm (z.B. durch Versionierung, Strukturierung, Templates, zuverlässiges Undo, …).

@slide(layout=content-only)

@title Die Schwächen von LaTeX

@content

  • Der Textsatz ist mitunter sehr aufwändig, insbesondere für kurze Dokumente.
  • Layout-Anpassungen sind nur in einem begrenzten Rahmen möglich.

::: {.box .warning .fragment} Die Debatte „LaTeX vs. Word“ ist schon sehr alt. Für eine Recherche dazu lohnt sich als Einstieg folgender Artikel:

Moorhead, A.V. Is LaTeX use correlated with the number of equations in a manuscript? Scientometrics 126, 82598273 (2021).

(TL;DR: LaTeX-Nutzende machen mehr Fehler, brauchen außer bei Formeln länger, sind aber zufriedener mit ihrem Werkzeug.) :::

@slide(layout=content-and-preview)

@title WYSIWaaas?

@content

What You See Is What You Get

  • Formatierung mit unmittelbarem optischen Feedback
### What You See Is What You Mean {data-category=LaTeX}
  • Trennung von Inhalt und Struktur
  • Formatierung erst am Ende ersichtlich

Bildquelle: xkcd

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@preview Der Weg zum fertigen Dokument{}

@slide(layout=two-columns)

@title Was brauchen wir dazu?

@column-one

Compiler

erstellt aus dem Quelltext ein fertig formatiertes PDF-Dokument

MiKTeX (Windows), MacTeX (macOS)
TeX Live (Linux, bestenfalls texlive-full)

::: {.box .warning .fragment} Windows: Nach der Installation in der MikTEX-Console einmal nach Updates suchen. :::

@column-two ::: {.fragment}

Editor

zum Schreiben unseres Quelltextes mit allen Befehlen zur semantischen Gliederung

TeXstudio (Empfehlung), VS Codium (für Fortgeschrittene, Anleitung auf Github) :::

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@task-number 1

@title Erstmaliges Kompilieren des Skriptes

@content

  • Ladet das Projektarchiv aus dem VC herunter.
  • Entpackt das Archiv.
  • Öffnet die Datei main-exercises.tex in TeXstudio. Ihr findet es im Wurzelverzeichnis des Archivs.
  • Kompiliert die Datei, indem ihr klickt.
  • Einige neue Dateien sollten nun durch das Kompilieren generiert werden.

::: {.box .warning} Windows: Um Dateiendungen zu aktivieren, klickt auf das Ansichts-Tab im Dateiexplorer und wählt Dateiendungen. So könnt ihr besser zwischen den einzelnen main-Files unterscheiden. :::