forked from klausuren/klausuren-allgemein
WS16/17 Innovationsmanagement
This commit is contained in:
parent
f8ee3ea919
commit
922382a21c
@ -0,0 +1,31 @@
|
||||
\input{../settings/settings}
|
||||
|
||||
\begin{document}
|
||||
|
||||
\klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements}
|
||||
{Professor Dr. Alexander Fliaster}
|
||||
{Wintersemester 16/17}
|
||||
{60}
|
||||
{keine}
|
||||
|
||||
\begin{enumerate}
|
||||
\item Aufgabe 1
|
||||
\\Zeigen SIe das magische Viereck des Innovationswettbewerbs nach Pfeiffer/Weiß (1990) auf und erklären Sie dieses Modell detailiert anhand des Fallbeispiels \textbf{Boeing Dramliner}! (12 Punkte)
|
||||
|
||||
\item Augabe 2
|
||||
\\Beschreiben Sie ausfühlich vier der sieben Quellen der Innovation Ihrer Wahl nach Drucker (1985/2002) undn nennen sie jeweils ein Beispiel für die von Ihnen geählten Quellen! (12 Punkte)
|
||||
|
||||
\item Aufgabe 3
|
||||
\\Erläutern Sie ausfühlrich unter Bezugnahme auf Cooper (2005) vier Gründe, warum Unternehmen verstärkt auf inkrementelle Innovationsvorhaben setzen ("Why true innovation is down; main drivers of the negative portfolio shift!") (12 Punkte)
|
||||
|
||||
\item Aufgabe 4
|
||||
\\ Erläutern Sie, was uner einem "Paradigma des Innovationsmanagements" nach Fliaster (2000) sowie Marr/Fliaster (2001) zu verstehen ist! Vergleichen Sie im Anschluss in tabellarischer Form das Technology-Driven Paradigma (Deutsch: das forschungsgetriebene Paradigma) mit dem Stategy-Driven Paradigm nach drei Kriterien Ihrer Wahl! (12 Punkte)
|
||||
|
||||
\item Aufgabe 5
|
||||
\\Nenne Sie die Akteure der Promotorentroika sowie deren Machtquellen und Leistungsbeträge! Erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe \textbf{Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination}! (12 Punkte)
|
||||
|
||||
\item Aufgabe 6
|
||||
\\ Nennen Sie die Hauptmerkmale eines Lead Users und beschreiben Sie ausführlich alle Phasen des Lead User Prozesses nach von Hippel et al. (1999)! (12 Punkte)
|
||||
|
||||
\end{enumerate}
|
||||
\end{document}
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user