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\input{../settings/settings}
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\begin{document}
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\klausur{Grundlagen des Innovationsmanagements}
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{Professor Dr. Alexander Fliaster}
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{Wintersemester 16/17}
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{60}
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{keine}
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\begin{enumerate}
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\item Aufgabe 1
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\\Zeigen SIe das magische Viereck des Innovationswettbewerbs nach Pfeiffer/Weiß (1990) auf und erklären Sie dieses Modell detailiert anhand des Fallbeispiels \textbf{Boeing Dramliner}! (12 Punkte)
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\item Augabe 2
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\\Beschreiben Sie ausfühlich vier der sieben Quellen der Innovation Ihrer Wahl nach Drucker (1985/2002) undn nennen sie jeweils ein Beispiel für die von Ihnen geählten Quellen! (12 Punkte)
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\item Aufgabe 3
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\\Erläutern Sie ausfühlrich unter Bezugnahme auf Cooper (2005) vier Gründe, warum Unternehmen verstärkt auf inkrementelle Innovationsvorhaben setzen ("Why true innovation is down; main drivers of the negative portfolio shift!") (12 Punkte)
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\item Aufgabe 4
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\\ Erläutern Sie, was uner einem "Paradigma des Innovationsmanagements" nach Fliaster (2000) sowie Marr/Fliaster (2001) zu verstehen ist! Vergleichen Sie im Anschluss in tabellarischer Form das Technology-Driven Paradigma (Deutsch: das forschungsgetriebene Paradigma) mit dem Stategy-Driven Paradigm nach drei Kriterien Ihrer Wahl! (12 Punkte)
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\item Aufgabe 5
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\\Nenne Sie die Akteure der Promotorentroika sowie deren Machtquellen und Leistungsbeträge! Erklären Sie im Kontext des Promotorenmodells die Begriffe \textbf{Rollenexklusivität, Rollenpluralität und Rollenkombination}! (12 Punkte)
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\item Aufgabe 6
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\\ Nennen Sie die Hauptmerkmale eines Lead Users und beschreiben Sie ausführlich alle Phasen des Lead User Prozesses nach von Hippel et al. (1999)! (12 Punkte)
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\end{enumerate}
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