2023-01-10 11:40:39 +01:00

120 lines
2.2 KiB
Markdown

# 💬
# Turtles Taufe
Verwendung von Variablen
---
### Variablen und ihre Verwendung
```python
name = "Turtoise"
print(name)
```
```sh
Turtoise
```
<!-- .element class="fragment" -->
```python
name = "Turtle"
print(name)
```
<!-- .element class="fragment" -->
```sh
Turtle
```
<!-- .element class="fragment" -->
---
![hallo = 9](images/variables.svg) <!-- .element: style="background:#505050; padding: 1rem" -->
- Variable als Behälter mit Namen, in dem Werte gespeichert werden können
- diese Werte können später wieder mit dem Namen des Behälters abgerufen werden
Note:
- Werte:
- Damit Werte von Variablennamen unterschieden werden können, müssen einige besonders geschrieben werden wie z.B. Zeichenketten in Anführungsstrichen `"`
---
## Regeln für Variablennamen
- Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden
- Unterstrich `_` erlaubt
- Zahlen erlaubt (aber nicht als erstes Zeichen)
- Sonderzeichen und Umlaute sollte man vermeiden
---
# 📐
### Ein gleichseitiges Dreieck (1)
```python
forward(100)
left(120)
forward(100)
left(120)
forward(100)
```
---
# 📐
### Ein gleichseitiges Dreieck (2)
```python
laenge = 100
winkel = 120
forward(laenge)
left(winkel)
forward(laenge)
left(winkel)
forward(laenge)
```
---
# Aufgabe 4
---
## Variables Rechteck
Zeichnet ein Rechteck, bei dem wir ganz einfach die Länge und Breite ändern können.
1. <!-- .element class="fragment" --> Beginnt damit, ein Rechteck zu zeichnen. Es soll mit Farbe ausgefüllt sein.
2. <!-- .element class="fragment" --> Ersetzt Breiten- und Höhenangaben danach durch zwei Variablen.
3. <!-- .element class="fragment" --> Probiert unterschiedliche Breiten und Höhen aus.
4. <!-- .element class="fragment" --> Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun noch die Farbe des Rechtecks verändern.
Note:
- weiterführende Aufgabe: mit anderen Werten für die Variablen herumexperimentieren, ein Rechteck zeichnen und danach ein genau doppelt so großes Rechteck darum herum zeichnen - wie könnte man das möglichst einfach lösen?
---
### Lösungsbeispiel
```python
from turtle import *
shape("turtle")
hoehe = 80
breite = 50
winkel = 90
color("indian red")
begin_fill()
forward(breite)
left(winkel)
forward(hoehe)
left(winkel)
forward(breite)
left(winkel)
forward(hoehe)
end_fill()
```