120 lines
2.2 KiB
Markdown
120 lines
2.2 KiB
Markdown
# 💬
|
|
# Turtles Taufe
|
|
Verwendung von Variablen
|
|
|
|
---
|
|
|
|
### Variablen und ihre Verwendung
|
|
|
|
```python
|
|
name = "Turtoise"
|
|
print(name)
|
|
```
|
|
|
|
```sh
|
|
Turtoise
|
|
```
|
|
<!-- .element class="fragment" -->
|
|
|
|
```python
|
|
name = "Turtle"
|
|
print(name)
|
|
```
|
|
<!-- .element class="fragment" -->
|
|
|
|
```sh
|
|
Turtle
|
|
```
|
|
<!-- .element class="fragment" -->
|
|
|
|
---
|
|
|
|
 <!-- .element: style="background:#505050; padding: 1rem" -->
|
|
|
|
- Variable als Behälter mit Namen, in dem Werte gespeichert werden können
|
|
- diese Werte können später wieder mit dem Namen des Behälters abgerufen werden
|
|
|
|
Note:
|
|
- Werte:
|
|
- Damit Werte von Variablennamen unterschieden werden können, müssen einige besonders geschrieben werden wie z.B. Zeichenketten in Anführungsstrichen `"`
|
|
|
|
---
|
|
|
|
## Regeln für Variablennamen
|
|
|
|
- Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden
|
|
- Unterstrich `_` erlaubt
|
|
- Zahlen erlaubt (aber nicht als erstes Zeichen)
|
|
- Sonderzeichen und Umlaute sollte man vermeiden
|
|
|
|
---
|
|
|
|
# 📐
|
|
### Ein gleichseitiges Dreieck (1)
|
|
|
|
```python
|
|
forward(100)
|
|
left(120)
|
|
forward(100)
|
|
left(120)
|
|
forward(100)
|
|
```
|
|
|
|
---
|
|
|
|
# 📐
|
|
### Ein gleichseitiges Dreieck (2)
|
|
|
|
```python
|
|
laenge = 100
|
|
winkel = 120
|
|
|
|
forward(laenge)
|
|
left(winkel)
|
|
forward(laenge)
|
|
left(winkel)
|
|
forward(laenge)
|
|
```
|
|
|
|
---
|
|
|
|
# Aufgabe 4
|
|
|
|
---
|
|
|
|
## Variables Rechteck
|
|
|
|
Zeichnet ein Rechteck, bei dem wir ganz einfach die Länge und Breite ändern können.
|
|
|
|
1. <!-- .element class="fragment" --> Beginnt damit, ein Rechteck zu zeichnen. Es soll mit Farbe ausgefüllt sein.
|
|
2. <!-- .element class="fragment" --> Ersetzt Breiten- und Höhenangaben danach durch zwei Variablen.
|
|
3. <!-- .element class="fragment" --> Probiert unterschiedliche Breiten und Höhen aus.
|
|
4. <!-- .element class="fragment" --> Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun noch die Farbe des Rechtecks verändern.
|
|
|
|
Note:
|
|
- weiterführende Aufgabe: mit anderen Werten für die Variablen herumexperimentieren, ein Rechteck zeichnen und danach ein genau doppelt so großes Rechteck darum herum zeichnen - wie könnte man das möglichst einfach lösen?
|
|
|
|
---
|
|
|
|
### Lösungsbeispiel
|
|
|
|
```python
|
|
from turtle import *
|
|
shape("turtle")
|
|
|
|
hoehe = 80
|
|
breite = 50
|
|
winkel = 90
|
|
|
|
color("indian red")
|
|
begin_fill()
|
|
forward(breite)
|
|
left(winkel)
|
|
forward(hoehe)
|
|
left(winkel)
|
|
forward(breite)
|
|
left(winkel)
|
|
forward(hoehe)
|
|
end_fill()
|
|
```
|