Add quantification to question 4.4
This commit is contained in:
parent
e8846021f7
commit
f11214a172
@ -116,15 +116,20 @@ Wir haben die Antworten zur besseren Übersichtlichkeit dieses Dokuments folgend
|
|||||||
|
|
||||||
\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
|
\subsection{Welche anderen Faktoren beeinflussen derzeit für dich das erfolgreiche Lernen? Welche Begleitphänomene der Pandemie bewertest du eher positiv im Hinblick auf dein Studium? Welche Aspekte siehst du eher negativ?}
|
||||||
|
|
||||||
Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden genannt:
|
Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten. Als positive Aspekte wurden mehrfach genannt:
|
||||||
|
|
||||||
\begin{compactitem}
|
\begin{itemize}
|
||||||
\item Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen (Pausieren bei Bedarf, Abruf auch abends und am Wochenende)
|
\item Aufzeichnungen der Lehrveranstaltungen (Pausieren bei Bedarf, Abruf auch abends und am Wochenende)
|
||||||
\item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich
|
|
||||||
\item Wegfall der Pendelwege zwischen den Unistandorten
|
|
||||||
\item freie Planung, wann welche Vorlesung besucht wird
|
\item freie Planung, wann welche Vorlesung besucht wird
|
||||||
\item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf
|
\item Wegfall der Pendelwege zwischen den Unistandorten
|
||||||
\item effektiveres Lernen in ruhiger Umgebung statt im Hörsaal
|
\item effektiveres Lernen in ruhiger Umgebung statt im Hörsaal
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
\noindent Auch folgende Punkte wurden erwähnt:
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
|
\item Treffen mit Projektpartner*innen seien einfach möglich
|
||||||
|
\item weniger Konflikte mit dem Nebenberuf
|
||||||
\item weniger Nachteile bei gesundheitsbedingter Versäumnis von Vorlesungen
|
\item weniger Nachteile bei gesundheitsbedingter Versäumnis von Vorlesungen
|
||||||
\item digitale Formate mindern Hemmungen, Fragen an Dozierende zu stellen oder an Übungen via Chat direkt teilzunehmen
|
\item digitale Formate mindern Hemmungen, Fragen an Dozierende zu stellen oder an Übungen via Chat direkt teilzunehmen
|
||||||
\item strukturierter Alltag durch fest geplante Livestreams
|
\item strukturierter Alltag durch fest geplante Livestreams
|
||||||
@ -135,32 +140,36 @@ Auch bei diesem Punkt haben wir geben wir wieder eine Zusammenfassung der Daten.
|
|||||||
\item Fortschritte in der Digitalisierung der Lehre
|
\item Fortschritte in der Digitalisierung der Lehre
|
||||||
\item intensiverer Kontakt mit Übungsgruppen
|
\item intensiverer Kontakt mit Übungsgruppen
|
||||||
\item Engagement seitens der Lehrenden
|
\item Engagement seitens der Lehrenden
|
||||||
\end{compactitem}
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
\noindent Als negative Aspekte wurden aufgeführt:
|
\noindent Als negative Aspekte wurden mehrfach aufgeführt:
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
\begin{compactitem}
|
\item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende
|
||||||
|
\item zeitliche Mehrbelastung
|
||||||
|
\item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung)
|
||||||
|
\item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen
|
||||||
|
\item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil
|
||||||
\item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent)
|
\item fehlende räumliche und psychische Trennung von Studium und Privatem (anstehende Aufgaben dauerhaft präsent)
|
||||||
|
\end{itemize}
|
||||||
|
|
||||||
|
Weiterhin gab es die folgenden Anmerkungen:
|
||||||
|
|
||||||
|
\begin{itemize}
|
||||||
\item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren
|
\item Vielfalt der genutzten Online-Systeme ist verwirrend und schwer zu koordinieren
|
||||||
\item erhöhte Zahl von Abgaben
|
\item erhöhte Zahl von Abgaben
|
||||||
\item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl)
|
\item einzelne Module (insb. vom PSI-Lehrstuhl)
|
||||||
\item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger
|
\item Entscheidungsfindung in Gruppenarbeiten schwieriger
|
||||||
\item exakte Nachbildung der Präsenzlehre ohne Aufzeichnungen
|
\item exakte Nachbildung der Präsenzlehre ohne Aufzeichnungen
|
||||||
\item mangelnde technische Ausrüstung und schlechte Internetverbindung werden zum Nachteil
|
|
||||||
\item fehlender Kontakt zu Kommiliton*innen, häufig i.\,V.\,m. fehlender Motivation, besonders schwierig für neue Studierende
|
|
||||||
\item fehlende Informationen zum weiteren Verlauf des Semesters (u.\,a. Prüfungen)
|
\item fehlende Informationen zum weiteren Verlauf des Semesters (u.\,a. Prüfungen)
|
||||||
\item zeitliche Mehrbelastung
|
|
||||||
\item gleichförmiges Umfeld
|
\item gleichförmiges Umfeld
|
||||||
\item erhöhte Anforderungen an die eigene Disziplin (Gefahr von Prokrastination und Ablenkung)
|
|
||||||
\item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.)
|
\item mangelnde Bewegung (i.\,V.\,m. Schulterschmerzen u.\,Ä.)
|
||||||
\item Übungen und Tutorien lassen sich weniger gut digital abbilden als Vorlesungen
|
|
||||||
\item praktischer Sprachunterricht (besonders Sprechen) nicht vorhanden
|
\item praktischer Sprachunterricht (besonders Sprechen) nicht vorhanden
|
||||||
\item fehlende Möglichkeit, in der Bibliothek zu lernen
|
\item fehlende Möglichkeit, in der Bibliothek zu lernen
|
||||||
\item Mittagsversorgung ohne Mensa ist aufwändig und nicht immer mit den Modulterminen vereinbar
|
\item Mittagsversorgung ohne Mensa ist aufwändig und nicht immer mit den Modulterminen vereinbar
|
||||||
\item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit
|
\item unterschiedliche Qualität der Vorlesungsaufzeichungen als Störfaktor für die Konzentrationsfähigkeit
|
||||||
\item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsicherheit
|
\item zusätzliche Belastung durch finanzielle Unsich<<erheit
|
||||||
\item Suche nach passenden VHB-Angeboten wird durch fehlende ECTS-Angaben und Verschlagwortung erschwert
|
\item Suche nach passenden VHB-Angeboten wird durch fehlende ECTS-Angaben und Verschlagwortung erschwert
|
||||||
\item unterschiedliche Auslegung von Regelungen (z.\,B. verlängerte Abgabefrist bei Abschlussarbeiten)
|
\item unterschiedliche Auslegung von Regelungen (z.\,B. verlängerte Abgabefrist bei Abschlussarbeiten)
|
||||||
\end{compactitem}
|
\end{itemize}
|
||||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user